Voice Chat (Mumble) für alle

Wir haben uns dazu entschlossen, einen allgemein Verfügbaren Voice-Chat Service für alle anzubieten.

Wir haben uns für Mumble entschieden.

Ihr erreicht den Server in dem ihr euch mit dem Server cccmz.de auf Port 64738 verbindet.

Wir hoffen, euch damit eine einfache und sichere Möglichkeit geschaffen zu haben, um euch schnell koordinieren zu können und Absprachen zu tätigen.

Hier die Beschreibung aus Wikipedia die klar macht warum es Mumble geworden ist:

Funktionen

Die Software realisiert ein klassisches Client-Server-System. Der Client Mumble stellt eine grafische Oberfläche für Unterhaltungen und zur Administration bereit, der Server, der die Bezeichnung „Murmur“ trägt, realisiert das Back-End, über das die Gespräche laufen.

Der offizielle Client läuft unter Windows, Linux und Mac OS X. Für Android und iOS gibt es mehrere alternative Clients (z.B. Plumble). Der Server lässt sich auf beinahe beliebigen Systemen kompilieren und ausführen. Die einzige Voraussetzung ist, dass Qt 4.0 ebenfalls kompiliert werden kann.[1] Allerdings existiert auch ein ressourcensparender Server namens uMurmur, der Qt nicht voraussetzt und vor allem für den Einsatz auf Routern geeignet ist, aber einige Funktionen nicht beherrscht.[2]

Die Software nutzt die freien Audiocodecs Constrained-Energy Lapped Transform (CELT) und Opus[3] der Xiph.Org Foundation. Um Kompatibilität zu älteren Clients zu gewährleisten, wird Speex zum Dekodieren mitgeliefert. Mumble nutzt dabei die Fähigkeiten der Codecs zur Echo- und Rauschunterdrückung.

Weitere Funktionen sind:

  • vollständig verschlüsselter Datenverkehr
  • unterstützt Perfect Forward Secrecy
  • beliebige Erzeugung von Kanälen, die auch verschachtelt sein können
  • ein komplexes Rechtesystem, das auf Gruppen und Regeln basiert
  • Echounterdrückung (nur bei Verwendung von WASAPI auf Windows und PulseAudio auf Linux und wenn sowohl Audioeingabe als auch Audioausgabe dasselbe Soundsystem verwenden)
  • Overlay-Funktion, welche in DirectX 9/10 und OpenGL ein sichtbares Interface über die Benutzer im aktuellen Kanal anzeigen kann
  • Benutzerverwaltung in einer SQLite-Datenbank. Es sind aber auch andere Datenbank-Backends wie MySQL möglich.
  • Ermittlung der Spielerpositionen in manchen Spielen, womit sich Mumble so einrichten lässt, dass Sprachsignale aus Richtung der jeweiligen Avatare im Spiel kommen (sofern das Spiel von Mumble über ein entsprechendes Plug-in verfügt oder nativ unterstützt wird)[4]
  • variable Design-Anpassung des Mumble-Clients anhand von QSS-Skins.[5]
  • Zugriff auf Microsofts Text-to-Speech API und Linux’ Festival oder espeak Sprachsynthesizer, um Systemnachrichten und Text auszugeben
  • verfügbar als Installer für Windows, als Paket für diverse Linux-Distributionen und als Universal Binary für Mac OS X
  • WYSIWYG-Editor für HTML-Textnachrichten
  • Unterstützung für das Display der Logitech-G15-Tastatur
  • automatische Anpassung der Lautstärke des Mikrofons durch Automatic Gain Control
  • Aufnahmefunktion in die Dateiformate WAV, FLAC, Ogg Vorbis und AU. Neben dem Aufnehmen aller sprechenden Benutzer in eine Datei kann für jeden Benutzer eine eigene angelegt werden, das heißt in mehreren Tonspuren aufgenommen werden.

Mumble ist ein cooles Projekt, wenn ihr unseren Dienst mögt könnt ihr gerne direkt an das Projekt spenden. Das geht hier

zurück